Türkei vor der Stichwahl:Kılıçdaroğlu setzt im Endspurt auf Populismus

Türkei vor der Stichwahl: Nur noch wenige Tage bis zur Stichwahl in der Türkei. Herausforderer Kemal Kılıçdaroğlu flirtet auf den letzten Metern mit den Rechtsextremen.

Nur noch wenige Tage bis zur Stichwahl in der Türkei. Herausforderer Kemal Kılıçdaroğlu flirtet auf den letzten Metern mit den Rechtsextremen.

(Foto: CAGLA GURDOGAN/REUTERS)

Vor der türkischen Stichwahl am Sonntag verspricht die Opposition vor allem eines: die Abschiebung der Syrer im Land. Präsident Erdoğan gibt sich moderat. Hat er schon gewonnen?

Von Raphael Geiger, Istanbul

Man könnte den Kandidaten inzwischen problemlos für einen Rechtspopulisten halten. Hört man in diesen Tagen von Kemal Kılıçdaroğlu, geht es meistens um die Geflüchteten im Land. Deren Zahl übertreibt er um mindestens das Doppelte: zehn Millionen oder mehr sollen es sein. Die offizielle Zahl liegt bei knapp vier Millionen. Sollte er gewählt werden, verspricht er ihre Abschiebung innerhalb eines Jahres.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungStichwahl am 28. Mai
:Man sollte Erdoğan-Fans in Deutschland wie AfD-Wählern begegnen

Türkeistämmige sollen wieder einmal erläutern, warum so viele hier Erdoğan wählen. Doch es reicht inzwischen mit den Verständnisfragen. Etwas anderes wäre jetzt wichtiger. 

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: