Staatsaffäre in der Türkei:"Wir werden auf Augenhöhe sprechen, großer Bruder"

Türkei: Mafia-Boss Sedat Peker in einem Video

Von wo auch immer: Der untergetauchte Sedat Peker teilt über seinen Kanal gegen die politische Elite in der Türkei aus.

(Foto: Ozan Kose/AFP)

Der Mafia-Boss Sedat Peker erweckt auf Youtube den Eindruck, als sei der türkische Staat nichts anderes als ein Arm der Mafia. Und Präsident Erdoğan? Muss wohl hilflos dabei zusehen, wie ein Mobster sein politisches System ins Wanken zu bringen versucht.

Von Tomas Avenarius, Istanbul

Der Auftakt mag für deutsche Ohren nach Kasperle-Theater klingen, aber später wird es Unheil verkündend donnern wie in der griechischen Tragödie: "Wer ist denn heute alles im Saal? Süleyman, bist du da? Ihr Pelikane, seid ihr da?" Der Mann im blütenweißen Hemd, machomäßig mindestens zwei Knöpfe zu tief aufgeknöpft, ist der bekannteste Mafioso der Türkei. Sedat Peker sollte eher Staatsanwälte und Richter beschäftigen. Stattdessen bringt er Präsident Recep Tayyip Erdoğan in politische Kalamitäten: als Youtube-Star und angeblicher Whistleblower.

Zur SZ-Startseite
FILE PHOTO: Anti-Mafia police wearing masks to hide their identity, escort top Mafia fugitive Giovani Brusca May..

SZ PlusMafia-Killer in Italien
:Das "Schwein" ist frei

Giovanni Brusca, der wohl brutalste Killer der sizilianischen Mafia, kommt nach 25 Jahren Haft aus dem Gefängnis, weil er mit der Justiz kooperierte. Und Italien diskutiert: Kann das richtig sein?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: