Türkische Präsidentenwahl:Zurück in die Zukunft

Türkische Präsidentenwahl: Nach der Stichwahl feiern Anhänger des türkischen Präsidenten Erdoğan vor dem Büro der AK-Partei.

Nach der Stichwahl feiern Anhänger des türkischen Präsidenten Erdoğan vor dem Büro der AK-Partei.

(Foto: Khalil Hamra/dpa)

Am Ende hat bei der Stichwahl in der Türkei doch wieder Recep Tayyip Erdoğan gewonnen. Der deutet schon an, dass er "bis ins Grab" bleiben wolle.

Von Raphael Geiger, Istanbul

Als er kurz nach 20 Uhr Ortszeit in Istanbul vor seine Anhänger tritt, hat Recep Tayyip Erdoğan für sein Publikum eine Verheißung dabei - und für seine Gegner eine Drohung. "Was habe ich gesagt?", ruft er. "Wir werden nicht nur bis Sonntag zusammen sein, sondern bis zum Grab."

Zur SZ-Startseite
A person removes an election banner of Kemal Kilicdaroglu, in Istanbul

SZ PlusStichwahl in der Türkei
:Die Gefangenen

Für Meriç Demir Kahraman entscheidet sich am Sonntag nicht nur, wie es mit ihrem Land weitergeht, sondern auch mit ihrem Leben. Seit einem Jahr sitzt ihr Mann im Gefängnis. Und wenn die Türken wieder Erdoğan wählen, wird er dort noch viele Jahre bleiben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: