Türkei:"Frau, schweig"

Eklat im Parlament: Eine kurdische Politikerin wagt einen Zwischenruf, ein AKP-Mann kontert, als Frau habe sie hier nichts zu suchen. Ein Streit mit Symbolwert.

Von Mike Szymanski

Wenn man Nursel Aydoğan danach fragt, ob früher schon einmal jemand versucht hat, ihr das Wort zu verbieten, nur weil sie eine Frau ist, dann muss die Politikerin der prokurdischen Partei HDP lachen. "Das ist mir noch nie passiert", sagte sie. "Denjenigen würde ich auch verwüsten." Am Mittwoch hat dies der türkische Regierungsvize Bülent Arınç von der AKP probiert. Auf Aydoğans Zwischenrufe im Parlament reagierte er mit diesen Worten: "Verehrte Frau, schweig", sagte Arınç zu der Abgeordneten. "Als Frau, sei still!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: