Türkei:Zynisches Kalkül

Flüchtlinge auf Lesbos

Flüchtlinge im Dorf Skala Sikaminias auf der griechischen Insel Lesbos.Sowohl Erdoğan als auch Putin missbrauchen das Elend der Flüchtlinge als Mittel der Politik.

(Foto: dpa)

Der türkische Präsident Erdoğan fühlt sich von der EU allein gelassen - und instrumentalisiert das Elend der Flüchtlinge. Dabei hat er seine Armee freiwillig in ein Desaster geschickt.

Kommentar von Christiane Schlötzer

Von Kemal Atatürk, dem Gründer der nun beinahe 100 Jahre alten Türkischen Republik, stammt ein Leitsatz für die Außenpolitik, der so schlicht wie bedeutungsschwer ist: Frieden im Land, Frieden in der Welt. Danach sollten die Türken streben. Atatürk war General, er hatte viel Blut in seinem fünfzigjährigen Leben gesehen, als er 1931 dieses Credo formulierte. Die Republik war ein knappes Jahrzehnt zuvor aus einem Krieg geboren worden.

Zur SZ-Startseite
Greece Migrants

MeinungFlüchtlingscamps
:Verheerende Zustände an Europas Außengrenzen

Heillos überfüllte Flüchtlingslager auf den griechischen Inseln sollen Abschreckung signalisieren. Ein Mittel mit fragwürdiger Wirkung, das an Europas Werten zweifeln lässt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: