Türkei:Europäisch-türkische Klimakonferenz

Ankara will mit einem "Treffen der Zivilgesellschaft" die schlechten Beziehungen zu Europa beleben. Die Veranstaltung, zu der hauptsächlich Journalisten eingeladen sind, gerät dann aber reichlich skurril.

Von Thomas Kirchner, Brüssel

Das europäisch-türkische Verhältnis gestaltet sich derzeit frostig: Große Teile der Beitrittsverhandlungen mit dem Kandidatenland liegen ohnehin auf Eis, nun will sie das Europäische Parlament vollständig einfrieren. Beschuldigungen und vor allem Drohungen fliegen hin und her. Höchste Zeit, dass man mal vernünftig miteinander spricht - insofern ist die Idee der türkischen Regierung, ein "Treffen der Zivilgesellschaft" zu organisieren, durchaus zu begrüßen. Reden ist allemal besser als zu beleidigen oder gar zu schießen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: