Nach den Wahlen in der Türkei:Triumphgeheul und Tränen der Verzweiflung

Lesezeit: 5 min

Erdoğan nach der Verkündung des Ergebnisses. (Foto: Chris McGrath/Getty Images)

Fünf weitere Jahre unter Erdoğan: Die einen feiern, die anderen stehen unter Schock. Eindrücke aus der Türkei am Tag danach.

Von Raphael Geiger, Istanbul

Er stand dann da auf dem Balkon wie einer, der es wieder allen gezeigt hat. Er liebt solche Momente, er liebt diese Rolle: der Abgeschriebene, der zurückkehrt. Seit zwei Jahrzehnten regiert er die Türkei, er ist der mächtigste Türke seit einem Jahrhundert, das Land dreht sich um ihn.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPräsidentschaftswahl in der Türkei
:Erdoğans Sieg - eine bittere Perspektive

Der wiedergewählte Präsident wird nun noch repressiver und aggressiver regieren - und sein Land noch weiter von Europa und demokratischen Werten entfernen. Der Schaden könnte immens werden.

Kommentar von Raphael Geiger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: