Türkei:Erdoğan gegen Nato-Beitritte

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat sich kritisch über einen möglichen Beitritt von Finnland und Schweden zum Militärbündnis Nato geäußert. "Derzeit beobachten wir die Entwicklungen bezüglich Schwedens und Finnlands, aber wir haben keine positive Meinung dazu", sagte Erdoğan am Freitag. Skandinavische Länder seien geradezu "Gasthäuser für Terrororganisationen" wie die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK. Laut den Nato-Statuten muss jede Entscheidung über eine Erweiterung einstimmig fallen. Erdoğan hatte Schweden aber auch anderen europäischen Ländern immer wieder vorgeworfen, nicht entschieden genug gegen die PKK und die Gülen-Bewegung vorzugehen, letztere macht er für den Putschversuch von 2016 verantwortlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: