Massengrab in der Türkei:Jeder trauert für sich - und die Bagger heben weiter Gruben aus

Lesezeit: 4 min

Ein an einen Baum befestigtes Foto erinnert im türkischen Kahramanmaraş an ein Kleinkind. Im Hintergrund tragen Bagger Berge von Trümmern ab, die das Erdbeben hinterlassen hat. Nach Vermissten sucht hier niemand mehr. (Foto: Suhaib Salem/Reuters)

Die Türkei wirkt drei Wochen nach den Erdbeben wie erschlagen - selbst Präsident Erdoğan findet kaum Worte. Eindrücke von einem Massengrab in Kahramanmaraş, wo aus dem Bestatten längst Routine geworden ist.

Von Raphael Geiger, Kahramanmaraş

Meistens hört man den Lärm der Bagger, manchmal einen Schrei. Ein Wimmern erst, dann wird die Stimme klarer. Da kniet, ein paar Grabreihen weiter, eine ältere Frau, sie ruft: "Meine Kinder!" Eine Sekunde vergeht, dann noch mal ihre Stimme. "Begrab doch mich."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Der Rest ist Schweigen

Eltern reden nicht mehr mit ihren Kindern, Söhne schreien ihre Mütter an, Geschwister hören sich nicht mehr zu: Putins Krieg in der Ukraine hat einen Graben gerissen, mitten durch die russische Gesellschaft. Aber die meisten tun so, als sei nichts.

Von Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: