Türkei:Ehemann von Meşale Tolu erneut in Haft

Mesale Tolu

Es war ein Tag der Freude: Am 18.12.2017 war Meşale Tolu aus türkischer Haft entlassen worden. Einen Monat später wird ihr Mann Suat Çorlu festgenommen.

(Foto: Lefteris Pitarakis/dpa)
  • Der Ehemann der deutschen Journalistin Meşale Tolu ist am Donnerstag in Istanbul erneut festgenommen worden.
  • Genau einen Monat zuvor war Tolu aus siebenmonatiger Untersuchungshaft freigekommen. Ihr wird Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen.
  • Auch ihr Mann Suat Çorlu, ein führendes Mitglied der türkischen Partei ESP, war wegen des gleichen Vorwurfs bereits in Haft.

Vor etwa einem Monat ist die deutsche Journalistin Meşale Tolu aus türkischer Haft entlassen worden, ihr Ehemann Suat Çorlu vor knapp zwei Monaten. Am Donnerstagmorgen ist er nun erneut festgenommen worden. Auch er war im vergangenen Jahr bereits sieben Monate in Haft.

Die sozialistische Partei ESP, zu deren führenden Mitgliedern Çorlu gehört, teilte mit, dass es in Istanbul, Ankara, Izmir, Diyarbakir, Antakya und Samsun zu Polizeirazzien gegen ihre Unterstützer gekommen sei. Insgesamt seien sieben Menschen in ihren Wohnungen festgenommen worden, darunter Çorlu, zwei weitere ESP-Mitglieder und ein Anwalt. Ein Kulturzentrum in Ankara sei gestürmt und "geplündert" worden.

Çorlu und Tolu werden in seperaten Verfahren Mitgliedschaft in einer Terrororganisation und Terrorpropaganda vorgeworfen. Darauf stehen bis zu 20 Jahre Haft. Sie selbst hat die Vorwürfe von sich gewiesen. Bis der Prozess im April fortgesetzt werden soll, darf sie die Türkei nicht verlassen und muss sich jeden Montag bei den Behörden melden. Tolu stammt aus Ulm und hat nur die deutsche Staatsbürgerschaft.

Die Bundesregierung wirft der Türkei vor, Tolu und weitere Deutsche wie Welt-Korrespondent Deniz Yücel aus politischen Gründen eingesperrt zu haben. Dem Spiegel sagte Tolu: "Wir dürfen jetzt nicht wegsehen." Etwa 150 weitere Journalisten säßen noch immer in der Türkei im Gefängnis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: