Türkei:Berlin droht mit Abzug der Bundeswehr aus Incirlik

Ankara verwehrt deutschen Abgeordneten den Zugang zum Luftwaffen­stützpunkt - nun werden alternative Standorte geprüft.

Von Christoph Hickmann und Mike Szymanski, Berlin/Istanbul

Nach dem erneuten Besuchsverbot für deutsche Parlamentarier auf dem türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik droht die Bundesregierung mit dem Abzug der dort stationierten Bundeswehrsoldaten. "Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee, und damit ist es absolut notwendig, dass Besuchsmöglichkeiten für unsere Abgeordneten bestehen", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Die Gespräche mit der türkischen Regierung würden fortgesetzt, man prüfe aber Ausweichstandort wie etwa Jordanien, sagte Merkel. Ihr Koalitionspartner SPD hält eine Fortsetzung in Incirlik nicht mehr für möglich und verlangt den Abzug.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: