Proteste:Muss die Universität in Tübingen umbenannt werden?

Proteste: Am Donnerstag will der Senat entscheiden, wie die Universität Tübingen in Zukunft heißen wird.

Am Donnerstag will der Senat entscheiden, wie die Universität Tübingen in Zukunft heißen wird.

(Foto: Edith Geuppert/DPA)

Studierende wollen die Eberhard-Karls-Universität umbenennen. Die Namenspatrone der Hochschule sind zuletzt ziemlich in Verruf geraten. Wieder geht es um die Frage: Sind Helden der Vergangenheit in der Gegenwart noch akzeptabel?

Von Max Ferstl, Stuttgart

Da steht er also, Graf Eberhard im Bart. Links neben dem Eingang zur Neuen Aula thront seine Büste auf einem Sockel, lange Haare, mächtiger Vollbart. Mit blinden Augen schaut Eberhard in die Eingangshalle der Tübinger Universität, wo Studentinnen und Studenten vorbeihasten. Der Eberhard aus Marmor wird, wie die anderen Statuen in der Neuen Aula, konsequent ignoriert. Ihm ergeht es da nicht besser als Perikles oder Goethe, die ein paar Meter weiter nicht beachtet werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungRechtswissenschaften
:Raus aus der Juristen-Kaste

Wer das Jura-Examen bestehen will, setzt sich einem aberwitzigen Druck aus. Kein Wunder, dass diesem Fach der Nachwuchs ausgeht. Nun gibt es endlich Pläne für eine Reform.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: