Griechenland vor der Wahl:Alles auf Anfang

Lesezeit: 9 min

2015 wählten die Griechen Alexis Tsipras, er war ein Versprechen. Dann verlor Syriza an Zustimmung. Und verlor. (Foto: AFP)

Außer Alexis Tsipras scheint keiner mehr an einen Sieg der Linken zu glauben. Bei der Wahl am Sonntag könnten die Konservativen gewinnen - ausgerechnet.

Von Christiane Schlötzer

Es gibt diese eine Geschichte, sie handelt vom Zusammenstoß zweier Galaxien. Ein griechischer Reeder hatte den linken Ministerpräsidenten Alexis Tsipras mit Begleitung zum Essen eingeladen, es sollte Hummer geben. Der Koch sagte, zu dieser Jahreszeit könne er aber keinen frischen Hummer bieten. Da sagte der Reeder zum Koch: Nimm gefrorenen, die merken den Unterschied sowieso nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUrsula von der Leyen
:Plötzlich Präsidentin?

Eine in Deutschland gescheiterte Ministerin soll Europa anführen. Wie Ursula von der Leyen aus dem Hut gezaubert wurde - und wie das ankommt.

Von Daniel Brössler, Matthias Kolb, Alexander Mühlauer und Mike Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: