Staatsterror:Ein Auftragsmord auf deutschem Boden?

Staatsterror: Wollte sein Regime Mochmad Abdurachmanow ermorden lassen? Tschetscheniens Machthaber Ramsan Kadyrow, hier in Grosny.

Wollte sein Regime Mochmad Abdurachmanow ermorden lassen? Tschetscheniens Machthaber Ramsan Kadyrow, hier in Grosny.

(Foto: Yelena Afonina/Imago)

Ramsan Kadyrow, Machthaber von Tschetschenien, lässt Kritiker verfolgen, foltern und töten - auch im Ausland. Ein Fall in Bayern weckt Erinnerungen an den "Tiergartenmord". Über den Prozess und einen ungeheuren Verdacht: Half ein Verfassungsschützer?

Von Christoph Koopmann und Annette Ramelsberger

Ramsan Kadyrow herrscht über die russische Teilrepublik Tschetschenien mit eiserner Hand. Er ist nicht nur ein treuer Diener des russischen Präsidenten Wladimir Putin, er drängt ihn sogar, noch brutaler gegen die Ukraine und die Opposition vorzugehen, als Putin das bisher schon tut. Wie Kadyrow sich das vorstellt, kann man bei ihm zu Hause besichtigen: Kritiker lässt er verfolgen, einsperren, foltern, töten. Und er beschränkt seine Verfolgung nicht auf Tschetschenien.

Zur SZ-Startseite
Russia. OCTOBER 12, 2022. A 2S7 Pion self-propelled fires at Ukrainian positions in the Lugansk People? s Republic during

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Das sind die Probleme der russischen Armee

Präsident Putin wollte den schnellen Sieg, jetzt droht ihm in der Ukraine eine Niederlage. Woran liegt das? Und könnte sich das noch ändern? Eine Analyse.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: