Tschechien:Präsident hält an Amt fest

Der schwer erkrankte tschechische Präsident Miloš Zeman hat aus dem Krankenhaus ein Radiointerview gegeben. Er wolle Petr Fiala zum neuen Premierminister ernennen, sagte er dem Privatsender Frekvence 1 am Freitag. Fiala hatte mit der Parteienkoalition Spolu im Oktober die Wahl zum Abgeordnetenhaus gewonnen. Vor der Wahl hatte sich Zeman für Amtsinhaber Andrej Babiš ausgesprochen. "Ich werde von meiner Seite alles dafür tun, dass diese Regierung so schnell wie möglich steht", sagte Zeman nun. Er wolle bis zum Ende seiner Amtszeit im Januar 2023 Präsident bleiben, erklärte der 77-Jährige. Der Senat hatte angekündigt, ihm seine Befugnisse zu entziehen, sollte sich sein Gesundheitszustand nicht bessern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: