Süddeutsche Zeitung

Tschechien:Ivan Havel gestorben

Der tschechische Wissenschaftler und Bürgerrechtler Ivan Havel ist tot. Gemeinsam mit seinem älteren Bruder Václav hatte er 1989 zu den Gründern des demokratischen Bürgerforums gehört. Während des Sozialismus gab er Samisdat-Literatur heraus und hielt Wohnungsvorlesungen. 1990 war er Mitgründer des Zentrums für theoretische Wissenschaften CTS, dessen Direktor er bis 2008 war. Zudem engagierte er sich für das Erbe der Samtenen Revolution als Mitglied der Stiftung Bürgerforum und der Stiftung Olga Havlová, benannt nach seiner Schwägerin. Als Wissenschaftler befasste er sich mit Informatik und künstlicher Intelligenz und den damit verbundenen philosophischen Fragen. Seine Familie war von den Nazis verfolgt worden, im Kommunismus erlebte er Repressalien wegen seiner großbürgerlichen Herkunft und der Dissidententätigkeit seines Bruders. Ivan Havel starb am 25. April im Alter von 82 Jahren.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5276776
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 27.04.2021 / vgr
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.