Süddeutsche Zeitung

Tschechien:Außenminister muss gehen

Ein halbes Jahr vor den Parlamentswahlen wurde Tschechiens Außenminister Tomáš Petříček abberufen. Zuvor war der Sozialdemokrat bei der Wahl zum Parteivorsitzenden unterlegen; alter und neuer Vorsitzender der ČSSD ist Innenminister Jan Hamáček. Dieser wird interimsweise auch das Außenministerium führen. "Es ist kein Geheimnis, dass ich dem Präsident schon lange ein Dorn im Auge war", sagte Petříček, der für einen strikt pro-europäischen Kurs stand. Präsident Miloš Zeman, früher Parteivorsitzender der ČSSD, sucht eine enge Anbindung an Russland und China. Die ČSSD ist der kleine Koalitionspartner der Partei Ano von Premier Andrej Babiš. Nach aktuellen Umfragen würde sie es nicht erneut ins Parlament schaffen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5262317
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 13.04.2021 / vgr
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.