Übersetzung:Liz Truss' Rede im Wortlaut

Übersetzung: Liz Truss ist zurückgetreten.

Liz Truss ist zurückgetreten.

(Foto: IMAGO/HUGO PHILPOTT/IMAGO/UPI Photo)

Die britische Premierministerin hat am Donnerstagnachmittag in 10 Downing Street ihren Rücktritt verkündet. Hier ihre Rede im Wortlaut.

"Ich habe mein Amt in einer Zeit großer wirtschaftlicher und internationaler Instabilität angetreten. Familien und Unternehmen waren besorgt darüber, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollten. Putins illegaler Krieg in der Ukraine bedroht die Sicherheit unseres gesamten Kontinents. Und unser Land wurde schon zu lange durch ein geringes Wirtschaftswachstum gebremst. Ich wurde von der konservativen Partei mit dem Auftrag gewählt, das zu ändern.

Wir haben bei den Energierechnungen und bei der Senkung der Sozialversicherung gehandelt. Und wir haben eine Vision für eine wachstumsstarke Wirtschaft mit niedrigen Steuern entwickelt, die von den Freiheiten des Brexit profitieren würde. Ich erkenne jedoch an, dass ich angesichts der Situation das Mandat, mit dem ich von der konservativen Partei gewählt wurde, nicht erfüllen kann. Ich habe daher mit Seiner Majestät, dem König, gesprochen, um ihm mitzuteilen, dass ich als Vorsitzende der konservativen Partei zurücktrete.

Heute Morgen habe ich mich mit dem Vorsitzenden des 1922-Komitees, Sir Graham Brady, getroffen. (Anm. d. Red.: Das 1922-Komitee ist eine mächtige parlamentarische Vereinigung der Konservativen.) Wir haben vereinbart, dass es in der nächsten Woche eine Wahl des Parteivorsitzenden geben wird. Das wird sicherstellen, dass wir unsere finanzpolitischen Pläne umsetzen und die wirtschaftliche Stabilität und nationale Sicherheit unseres Landes aufrechterhalten können.

Ich werde so lange Premierministerin bleiben, bis ein Nachfolger gewählt worden ist.

Vielen Dank."

Zur SZ-Startseite

Großbritannien
:Premierministerin Truss tritt zurück

Nur sechs Wochen war die konservative Politikerin im Amt, nur 90 Sekunden dauert das Statement, in dem sie ihr Scheitern eingesteht. Der massiven Kritik aus den eigenen Reihen hielt sie am Ende nicht länger stand.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: