US-Zahlungsstopp an die WHO:Trump-Tirade mit Nebenwirkungen

Donald Trump

US-Präsident Donald Trump wirft der WHO Versäumnisse und Vertuschung vor.

(Foto: AP)

Präsident Trump schimpft auf die Weltgesundheitsorganisation und stoppt die Zahlungen. Experten warnen, dass dies den Kampf gegen die Pandemie untergraben könnte.

Von Hubert Wetzel und Tobias Zick, Washington/München

Die USA werden vorerst nicht mehr zur Finanzierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beitragen. Präsident Donald Trump sagte am Dienstag, er habe einen Zahlungsstopp angewiesen. Ob, wann und unter welchen Bedingungen Washington sich wieder am Haushalt der in Genf ansässigen UN-Unterorganisation beteiligen werde, sagte er nicht. Zuerst sollten das "Missmanagement und die Vertuschungen" der WHO in der Corona-Krise untersucht werden.

Zur SZ-Startseite
Corona-Krise: Donald Trump spricht im Rosengarten des Weißen Hauses

MeinungUSA vs. WHO
:Trumps Suche nach dem Sündenbock

Die Attacken des US-Präsidenten gegen die WHO sind ein durchsichtiges Manöver - und doch gibt es Fragen zur Arbeit der Weltgesundheitsorganisation.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: