USA:Trump, der Mann ohne Maske

USA: Der US-Präsident besucht ein Gesundheitsunternehmen im Bundesstaat Pennsylvania, das auch Gesichtsmasken herstellt. Donald Trump verzichtete allerdings auf Schutzkleidung.

Der US-Präsident besucht ein Gesundheitsunternehmen im Bundesstaat Pennsylvania, das auch Gesichtsmasken herstellt. Donald Trump verzichtete allerdings auf Schutzkleidung.

(Foto: Mandel Ngan/AFP)

Der Präsident tourt durch die USA und spricht davon, wie viele Leben er in der Pandemie schon gerettet haben will. Worum es ihm dabei geht, ist vor allem seine Wiederwahl.

Von Hubert Wetzel, Washington

Donald Trump geht wieder vor die Tür. Wochenlang saß er wegen der Corona-Pandemie im Weißen Haus fest, doch jetzt ist sein Reisekalender wieder gut gefüllt. Vor einigen Tagen war der US-Präsident in Arizona, um dort eine Fabrik zu besuchen, die Schutzmasken herstellt. Vergangene Woche reiste er nach Pennsylvania und schaute sich ein Lager für medizinische Ausrüstung an. Und an diesem Donnerstag wird Donald Trump in Michigan erwartet, in einer Fabrik von Ford, in der statt Autos derzeit Beatmungsgeräte zusammengebaut werden.

Zur SZ-Startseite
The spread of the coronavirus disease (COVID-19) in New York

SZ PlusUSA
:Im freien Fall

Arbeitslose, bei denen keine Hilfe ankommt, Einwanderer ohne Rechte, Afroamerikaner mit erhöhter Todesrate: Die Corona-Krise offenbart die Schwächen im Sozialsystem der USA.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: