US-Wahl:Längst nicht unschlagbar

U.S. President Donald Trump holds a campaign rally at Drake University in Des Moines

Trumps größtes Problem ist nicht sein Herausforderer, das größte Problem ist er selbst.

(Foto: REUTERS)

Wer Donald Trump heute schon für unbesiegbar hält, der unterschätzt die Dynamik des amerikanischen Wahlkampfes. Denn der wird erst kurz vor dem Urnengang entschieden.

Kommentar von Claus Hulverscheidt, New York

Unter USA-Deutern ist seit Monaten die Behauptung in Mode, die Präsidentschaftswahl im kommenden November sei eigentlich schon gelaufen. Die Demokraten, die an diesem Montag in Iowa mit ihren Vorwahlen beginnen, seien zu schwach, so heißt es, die Wirtschaftsdaten einfach zu gut, als dass es gelingen könnte, Donald Trump aus dem Weißen Haus zu verdrängen. Dass der Senat den Präsidenten nun am Mittwoch wohl auch noch vom Vorwurf des Amtsmissbrauchs freisprechen wird, macht Trump nach dieser Lesart endgültig unschlagbar.

Zur SZ-Startseite
U.S. President Donald Trump departs Washington for travel to New Jersey at Joint Base Andrews in Maryland

SZ PlusImpeachment
:No big deal

Jeder im US-Senat weiß, dass Präsident Donald Trump seine Macht missbraucht hat. Und jeder weiß, dass den Republikanern das egal ist. Über Amt und Unwürde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: