Donald Trump:Sonst ist aber alles okay

Donald Trump

Männertreffen in Washington: Einer, der macht, was ihm gerade einfällt, und vier, die das dann irgendwie rechtfertigen.

(Foto: Brendan Smialowski/AFP)

Ist es noch eine Nachricht, wenn der Präsident einen irren Tweet absetzt? Nein? Und wenn es der allerirrste Tweet ist? Über gewisse Sorgen in Washington.

Von Christian Zaschke, New York

Donald Trump gibt gern damit an, wie groß sein Rückhalt in der Republikanischen Partei sei. In unregelmäßigen Abständen verkündet er auf Twitter, wie sehr die Partei ihn schätze. Zuletzt schrieb er, dass 95 Prozent der Republikaner auf seiner Seite stünden und bedankte sich dafür. Der Clou ist, dass sich Trump diese Zahl ausgedacht hat. Es gibt keine Erhebung, in der er solche Zustimmungswerte erreicht. Vermutlich erreicht er solche Werte nicht einmal in seiner Familie.

Zur SZ-Startseite
Boris Johnson Meets With Angela Merkel In Berlin

SZ PlusBrexit
:Der Dünkirchen-Moment

Bis zuletzt setzte Angela Merkel auf eine Einigung mit dem britischen Premier. Das dürfte nach den Londoner Indiskretionen nun vorbei sein: Einen solchen Vertrauensbruch verzeiht sie nicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: