USA:Mächtiger Republikaner McConnell kritisiert Trumps Syrien-Kurs scharf

Senators Attend Policy Luncheons At U.S. Capitol

Kritik aus den eigenen Reihen: Mitch McConnell stellt sich gegen die Syrien-Politik des US-Präsidenten.

(Foto: TASOS KATOPODIS/AFP)
  • In einem Gastbeitrag für die Washington Post wendet sich Mitch McConnell gegen den Regierungskurs, US-Truppen aus Nordsyrien abzuziehen.
  • Der Rückzug und die Kämpfe zwischen der Türkei und den Kurden seien ein strategischer Alptraum für die USA.
  • McConnell rief dringend dazu auf, eine begrenzte Zahl von US-Soldaten in Syrien zu belassen.

Der republikanische Mehrheitsführer im US-Senat, Mitch McConnell, hat sich mit ungewohnt harschen Worten gegen den Syrien-Kurs von US-Präsident Donald Trump gestellt. "US-Truppen aus Syrien abzuziehen, ist ein schwerer strategischer Fehler", schrieb McConnell in einem Gastbeitrag für die Washington Post. Dies mache Amerika unsicherer, stärke die Feinde der USA und schwäche wichtige Partner.

Aus dem Kampf gegen den internationalen Terrorismus habe er in den vergangenen Jahren drei Lehren gezogen: Die Bedrohung verschwinde nicht einfach, eine Führungsrolle der USA sei hier alternativlos und Amerika führe diesen Kampf nicht alleine, sondern sei auf lokale Partner in der jeweiligen Region angewiesen. "Leider spiegeln die jüngsten Schritte der Regierung in Syrien diese wichtigen Lehren nicht", beklagte McConnell. "Die Kombination aus einem Rückzug der USA und den eskalierenden Feindseligkeiten zwischen Türken und Kurden schafft einen strategischen Alptraum für unser Land."

Er mahnte: "Selbst wenn die am Donnerstag verkündete Waffenruhe von fünf Tagen hält, haben die Geschehnisse der vergangenen Woche den Kampf der USA gegen den Islamischen Staat und andere Terroristen zurückgeworfen." Der Rückzug amerikanischer Truppen werde - wenn er nicht gestoppt werde - dem syrischen Machthaber Baschar al-Assad, Iran und Russland in die Hände spielen. McConnell rief dringend dazu auf, eine begrenzte Zahl von US-Soldaten in Syrien zu belassen, auch die Militärpräsenz im Irak und anderswo in der Region aufrechtzuerhalten und Afghanistan nicht zu verlassen, bevor der Job dort erledigt sei. "Amerikas Kriege sind nur dann 'endlos', wenn Amerika sich weigert, sie zu gewinnen."

Trump verfolgt seit langem das Ziel, US-Truppen aus Auslandseinsätzen heimzuholen und die US-Beteiligung an "endlosen Kriegen" zu beenden. Mit dem Abzug amerikanischer Soldaten aus Nordsyrien hatte der Republikaner Anfang Oktober den Weg für eine Militäroffensive der Türkei gegen Kurdenmilizen in dem Gebiet freigemacht, was national wie international auf massive Kritik stieß. Selbst enge Verbündete in der eigenen Partei, wie der republikanische Senator Lindsey Graham, liefen öffentlich Sturm gegen Trumps Kurs. Mit McConnell ist nun eine noch gewichtigere Stimme in den eigenen Reihen hinzugekommen.

Zur SZ-Startseite
Donald Trump

SZ PlusDonald Trump
:Miese Laune

Selbst seine Republikaner geißeln Donald Trumps Syrien-Politik samt der verkorksten Türkei-Diplomatie. Das bringt den Präsidenten in Rage - und weiter ins Schlingern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: