USA:Trump muss Millionen für Missbrauch von Stiftungsgeldern zahlen

USA: US-Präsident Trump setzte Stiftungsgelder für Wahlkampfzwecke ein.

US-Präsident Trump setzte Stiftungsgelder für Wahlkampfzwecke ein.

(Foto: AP)
  • Die Trump Foundation, die Stiftung des US-Präsidenten, hat Gelder, die sie zu wohltätigen Zwecken eingesammelt hatte, für seinen Wahlkampf 2016 benutzt.
  • Trump muss deshalb knapp zwei Millionen Dollar Strafe zahlen und die Stiftung auflösen.

US-Präsident Donald Trump muss wegen des Missbrauchs seiner Wohltätigkeitsstiftung zwei Millionen Dollar Strafe zahlen. Das ordnete die New Yorker Richterin Saliann Scarpulla an und unterschrieb zudem eine Vereinbarung, nach der die Trump Foundation aufgelöst und deren verbleibende Gelder in Höhe von 1,7 Millionen Dollar (rund 1,55 Millionen Euro) auf andere, nicht auf Gewinn angelegte Organisationen verteilt werden soll.

Trump war vorgeworfen worden, Vermögen der Stiftung missbräuchlich für die Beilegung geschäftlicher Streitigkeiten und zur Unterstützung seiner Präsidentschaftskandidatur 2016 verwendet zu haben. Bei einer Spendengala in Iowa habe die Stiftung Geld eingesammelt, das von Trumps Wahlkampagne für politische Zwecke eingesetzt worden sei.

Die Anklage hatte eine Zahlung von 2,8 Millionen Dollar plus Zinsen beantragt. Die Richterin fand aber einen niedrigeren Betrag angemessen, da das zunächst unrechtmäßig verteilte Geld am Ende trotzdem in wohltätige Zwecke geflossen sei. Anwälte der Trump Foundation hatten die Anklage als politisch motiviert kritisiert.

Zur SZ-Startseite
World Peace And Unification Sanctuary Religious Group Holds Blessing Ceremony For Couples And Their AR-15 Rifles

SZ PlusWaffen in den USA
:Ein Teil von mir

Das Recht, eine Waffe zu besitzen, ist für viele Amerikaner gottgegeben. Egal wie viele Kinder in Schulen erschossen werden, sie verfluchen alle, die ihnen ihre Pistolen und Sturmgewehre wegnehmen wollen. Die Geschichte einer tödlichen Liebe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: