NahostTrumps Suche nach dem glitzernden Geldautomaten

Lesezeit: 5 Min.

Donald Trump und der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman besichtigen Diriyah, eine Unesco-Weltkulturerbestätte und Stammsitz der königlichen Familie.
Donald Trump und der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman besichtigen Diriyah, eine Unesco-Weltkulturerbestätte und Stammsitz der königlichen Familie. (Foto: Brendan Smialowski/AFP)

US-Präsident Trump reist nach Saudi-Arabien und scheint sich hauptsächlich für Deals zu seinem Vorteil zu begeistern. Ein paar mehr Antworten dürften sich die Gastgeber von dem Besuch schon erhofft haben.

Von Bernd Dörries, Riad

Sechs Mal begrüßt die Moderatorin auf der Bühne in der saudi-arabischen Hauptstadt „Donald J. Trump, den 45. und 47. US-Präsidenten“. So viel Zeit muss sein. Den so ausführlich willkommen Geheißenen sieht man auf den Monitoren hinter ihr, wie er sich zubewegt auf den großen Saal, zum wartenden Publikum.

Zur SZ-Startseite

Dok-Fest-Filmtipp über Frauen in Saudi-Arabien
:Dem Patriarchat davonfahren

Erst seit wenigen Jahren ist es Frauen in Saudi-Arabien erlaubt, Auto zu fahren. Wie herausfordernd das Leben dort immer noch sein kann, zeigt der sensible Dokumentarfilm „Azza“ über eine selbstbewusste Fahrlehrerin.

Von Anna Steinbauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: