Konservative Gegner:Trumps Vize greift an

Lesezeit: 5 min

Mike Pence distanziert sich deutlich von seinem früheren Chef: "Amerika ist größer als irgendeine Person, als irgendeine Wahl." (Foto: Patrick Semansky/AP)

Der Ex-Präsident wirkt angeschlagen, seine republikanischen Konkurrenten machen sich bereit - allen voran Trumps ehemaliger Stellvertreter Pence. Der präsentiert sich als vernünftige Alternative, ohne den ganzen Irrsinn. Doch bei zwei Reden in Washington zeigt sich, wer in einem Duell alt aussehen würde.

Von Fabian Fellmann, Washington

Den Unterhaltungswert eines Duells wissen die Amerikaner schon seit den Zeiten des Wilden Westens zu schätzen. Deshalb war jetzt die Aufregung groß, weil gleichzeitig zwei potenzielle Kontrahenten ihren Auftritt in der Hauptstadt angekündigt hatten. Sowohl Ex-Präsident Donald Trump als auch sein früherer Vize Mike Pence wurden in Washington erwartet. Beide machen aus ihren Ambitionen wenig Hehl. Zu auffällig spielen sie in letzter Zeit mit der Idee, dass sie 2024 der Präsidentschaftskandidat ihrer Partei, der Republikaner, sein sollten. Aber nur einer kann es werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSturm aufs Kapitol
:Verschwörung gegen Amerika

Wegen seiner Rolle während des Putschversuchs am 6. Januar 2021 liegt nun eine Anklage gegen den damaligen Präsidenten Donald Trump vor. Eine Rekonstruktion der Ereignisse.

Von Fabian Fellmann und Nicolas Freund, Illustrationen von Isabel Seliger/sepia

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: