Die Geister, die er rief, holen Donald Trump ein, noch bevor er den Amtseid abgelegt hat. Mit ausländerfeindlichen Parolen scharte er im Wahlkampf eine Millionengefolgschaft hinter sich. Gleichzeitig umgab er sich mit Tech-Milliardären wie Elon Musk, die nun Einfluss auf die Regierungsgeschäfte nehmen wollen.
US-Republikaner:Machtkampf im Lager Trumps
Lesezeit: 3 Min.

In der Gefolgschaft des künftigen US-Präsidenten tobt ein heftiger Streit zwischen Tech-Milliardär Elon Musk und ausländerfeindlichen Ultranationalisten. Manche der Kontrahenten sprechen bereits von „Krieg“.
Von Fabian Fellmann, Washington

Elon Musk und die AfD:Zum Ignorieren zu mächtig
Elon Musk schreibt einen Gastbeitrag für die „Welt am Sonntag“, in dem er die AfD feiert. Protest gegen die Veröffentlichung regt sich innerhalb und außerhalb der Redaktion. Doch Musk stellt die Gesellschaft vor ein Dilemma.
Lesen Sie mehr zum Thema