US-Kongress:Ein letztes Spektakel für Trump

Lesezeit: 2 min

Jede Stimme zählt: Die republikanische Senatskandidatin Kelly Loeffler umwirbt den Dackel eines Wählers. (Foto: Elijah Nouvelage/REUTERS)

Elf Senatoren wollen am Mittwoch dem scheidenden Präsidenten noch einmal zu Willen sein. Sie versuchen, seine Wahlniederlage unwirksam zu machen.

Von Christian Zaschke, New York

Normalerweise ist das, was am kommenden Mittwoch im Kongress passiert, eine Formalie. Das Repräsentantenhaus und der Senat treten zusammen, sie zählen die Stimmen der Wahlleute, und anschließend erklärt der amtierende Vizepräsident Mike Pence offiziell, wer die Wahl gewonnen hat. Aber in der Präsidentschaft von Donald Trump ist nichts normal, weshalb an diesem Mittwoch ein politisches Spektakel ansteht, das in der amerikanischen Geschichte seinesgleichen sucht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSenatswahlen in Georgia
:Wenn der Noch-Präsident zur Belastung wird

Für die Republikaner in Georgia geht es um sehr viel, sie bräuchten die Unterstützung von Donald Trump - doch der agiert erratisch.

Von Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: