Süddeutsche Zeitung

USA:Trump will "sehr, sehr, sehr wahrscheinlich" kandidieren

Der ehemalige US-Präsident deutet seit Monaten an, dass er erneut ins Rennen um das Weiße Haus einsteigen will. In Iowa hat er nun den bisher klarsten Hinweis darauf gegeben.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat das bisher deutlichste Signal gegeben, dass er im Jahr 2024 erneut für den Einzug ins Weiße Haus kandidieren will. Auf einer Wahlkampfveranstaltung der Republikaner vor den Zwischenwahlen - den sogenannten Midterms - in Iowa sagte er, er werde sich "sehr, sehr, sehr wahrscheinlich" erneut aufstellen lassen.

"Um unser Land erfolgreich und sicher und ruhmreich zu machen, werde ich es sehr, sehr, sehr wahrscheinlich wieder tun", sagte Trump während der Kundgebung am Donnerstagabend, die als Veranstaltung zur Unterstützung des republikanischen Senators Chuck Grassley und anderer von ihm unterstützter Kandidaten angekündigt war.

Nachdem die Menge angefangen hatte, "Trump, Trump, Trump" zu skandieren, sagte der ehemalige Präsident: "Das ist schön, nun, macht Euch bereit, das ist alles, was ich Euch sage, sehr bald".

Trump hat seit Monaten angedeutet, dass er eine weitere Kandidatur für das Weiße Haus plant, und seinen Anhängern immer wieder gesagt, dass sie mit seiner Entscheidung "sehr glücklich" sein werden. Derzeit sendet er immer deutlichere Signale, dass er zu kandidieren gedenkt.

Kellyanne Conway, Trumps ehemalige Beraterin, sagte am Donnerstagmorgen auf einer Veranstaltung, sie erwarte, dass der Ex-Präsident "bald" eine weithin erwartete erneute Kandidatur für das Weiße Haus offiziell ankündigen werde, und sie rechne ihm hoch an, dass er bis nach den Zwischenwahlen am kommenden Dienstag warte. "Ich denke, Sie können davon ausgehen, dass er es bald bekannt geben wird", sagte sie.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5686824
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/bloomberg/cjk
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.