US-Wahl:Trump - ein geschlagener Mann

Donald Trump

Trump hat keine würdevolle Rede gehalten, aber die Rede eines Kandidaten, der verloren hat.

(Foto: Evan Vucci/AP)

Der amtierende Präsident verhielt sich nicht mehr wie ein Sieger. Manchmal wirkt es so, als glaube er selbst nicht mehr, was er sagt.

Von Christian Zaschke

Wenn die Historiker dereinst auf die US-Präsidentschaftswahlen von 2020 zurückblicken, dann wird der Auftritt von Donald Trump am Donnerstagabend im Weißen Haus in der Aufbereitung der Geschehnisse zweifelsohne eine bedeutende Rolle spielen. Der Präsident hielt eine Rede, so gespickt mit Lügen und haltlosen Anschuldigungen, wie man sie selten, vielleicht noch nie in der amerikanischen Geschichte gehört hat.

Zur SZ-Startseite
US-Wahl 2020: Präsident Donald Trump in Pittsburgh

MeinungUS-Wahl
:Trumps Tollhaus

Der Präsident wird die Wahl nicht mehr gewinnen - aber er kann die Präsidentschaft an sich reißen. Es geht nicht mehr um Stimmen, es geht um Chaos und den 8. Dezember. Die Demokraten müssen sich auf seine Strategie einstellen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: