Thanksgiving mit US-Truppen:Trump unerwartet zu Besuch in Afghanistan

U.S. President Donald Trump makes an unannounced visit to U.S. troops at Bagram Air Base in Afghanistan

US-Präsident Trump beim Thanksgiving-Dinner mit amerikanischen Soldaten in Afghanistan

(Foto: REUTERS)
  • US-Präsident Trump ist am Donnerstag in Kabul, Afghanistan eingetroffen. Er dankte den Soldaten in einer Ansprache für ihren Einsatz und servierte ihnen Truthahn.
  • Der nicht angekündigte Truppenbesuch zum amerikanischen Thanksgiving-Feiertag war die erste Reise Trumps in das Land seit seiner Amtsübernahme.
  • Dabei schürte der US-Präsident Hoffnungen auf einen Friedensschluss mit den radikal-islamischen Taliban.

Donald Trump hat am amerikanischen Feiertag Thanksgiving überraschend US-Truppen in Afghanistan besucht. Der Präsident landete kurz nach 20.30 Uhr Ortszeit am Donnerstag auf der Bagram Air Base, dem Hauptquartier der US-Streitkräfte in Afghanistan, wenige Kilometer nördlich der Hauptstadt Kabul. Es ist dessen erste Reise in das Land seit seiner Amtsübernahme.

Trump verbrachte mehr als zweieinhalb Stunden am Boden. Reporter durften den Besuch zunächst nicht öffentlich machen, um Trumps Sicherheit zu gewährleisten. Trump dankte den Soldaten in einer Ansprache für ihren Einsatz und servierte ihnen Truthahn - das traditionelle Essen an Thanksgiving.

Nach Angaben von mitreisenden Journalisten traf Trump auch mit dem afghanischen Präsidenten Aschraf Ghani zusammen. Dabei schürte der US-Präsident Hoffnungen auf einen Friedensschluss mit den radikal-islamischen Taliban: "Die Taliban wollen einen Deal machen", sagte Trump. Die Miliz habe sich bei laufenden Gesprächen nach anfänglicher Weigerung zur Zusage einer Feuerpause bereiterklärt. "Ich glaube, dass sie jetzt einen Waffenstillstand wollen", sagte Trump. "So wird es vielleicht funktionieren." Bereits in der vergangenen Woche hatte ein Gefangenenaustausch Hoffnungen auf einen Friedensschluss genährt.

Die USA hatten dieses Jahr bereits monatelang Verhandlungen mit den Taliban geführt. Ziel war ein Abzug der US-Truppen vom Hindukusch im Gegenzug für Sicherheitsgarantien der Islamisten. Trump stoppte die Gespräche im Oktober jedoch abrupt nach dem Tod eines US-Soldaten und elf weiterer Menschen bei einem Anschlag der Taliban in Kabul, obwohl beide Seiten nach Angaben aus Verhandlungskreisen kurz vor einer Einigung standen.

Vor elf Monaten hatte US-Präsident Donald Trump im Irak seinen ersten Truppenbesuch bei Kampftruppen im Ausland abgehalten. Er reiste zusammen mit seiner Ehefrau Melania an Weihnachten zu den dort stationierten Soldaten. Vergangene Woche dann war US-Vizepräsident Mike Pence zu einem unangekündigten Besuch in den Irak gereist.

Zur SZ-Startseite
jetzt Trump Rocky

SZ JetztTwitter
:Donald Trump inszeniert sich als muskulöser Rocky

Viele Menschen fragen sich, wie er auf diese Idee kommt - und machen einen Realitätscheck.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: