bedeckt München 18°
vgwortpixel

Trump-Berater Stephen Bannon:Bannons Bild von Amerika ist apokalyptisch

Aber Bannon will nichts hüten. In einem Interview hat er sich einmal als "Leninisten" bezeichnet, der "den Staat zerschlagen" und alles um sich herum in Trümmer legen will. Er hat sich auch schon mit Darth Vader verglichen, dem schwarzen, bösen Lord aus "Star Wars", und - in aller Bescheidenheit - mit Satan. Er sagt Sätze wie diese: "Finsternis ist gut." - "Wut ist eine gute Sache." - "In fünf bis zehn Jahren werden wir einen Krieg im Südchinesischen Meer führen." Gegen die Atommacht China.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Daimler
Die stille Abräumerin
Teaser image
Tinnitus
"Der Arzt sagte, damit müsse ich jetzt leben"
Teaser image
Beziehung und Partnerschaft
Verlieben in Zeiten des Tinder-Wahnsinns
Teaser image
Esther Perel im Interview
"Treue wird heute idealisiert"
Teaser image
US-Psychologe im Interview
"Bei Liebeskummer ist Hoffnung nicht hilfreich"