Hearing zum Sturm auf das Kapitol:"Er hat gelogen, er hat eingeschüchtert, er hat seinen Amtseid verraten"

Hearing zum Sturm auf das Kapitol: Der Ausschuss lässt die Videobotschaft abspielen, zu der Donald Trump sich am 6. Januar 2021 nach quälenden Stunden des Nichtstuns bewegen ließ.

Der Ausschuss lässt die Videobotschaft abspielen, zu der Donald Trump sich am 6. Januar 2021 nach quälenden Stunden des Nichtstuns bewegen ließ.

(Foto: ALEX BRANDON/AFP)

56 Mal erwähnen die Mitglieder des Untersuchungsausschusses zum Sturm auf das Kapitol den Eid von Ex-Präsident Trump. Er hatte geschworen, Verfassung und Gesetze zu verteidigen - und am 6. Januar 2021 nach Aussagen vieler Zeugen das Gegenteil getan.

Von Fabian Fellmann, Washington

Wiederholung ist die Mutter des Lernens: Auf diesem lateinischen Sprichwort hat der Ausschuss zur Untersuchung des 6. Januar 2021 seine Lektionen für die amerikanische Wählerschaft aufgebaut. Zur besten Sendezeit am Donnerstagabend hielt die Abordnung des Repräsentantenhauses ihre neunte Anhörung zum Putschversuch von Donald Trump ab, angekündigt als letzte - zumindest vorerst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:"Durchgeknallt" im Oval Office

Am Ende hörte US-Präsident Trump nur noch auf Leute, die seine Mitarbeiter "Crazies" nannten. Politische Verantwortung trug er trotzdem, heißt es in der Anhörung zum Sturm aufs Kapitol.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: