Versorgung:Wassernotstand? Hier?

Versorgung: 2018 gilt bislang als schlimmstes Jahr für Wasserversorger. Wie wird es 2023 im Sommer und Herbst? Der Stuttgarter Hochbehälter Hasenberg fasst 25 Millionen Liter.

2018 gilt bislang als schlimmstes Jahr für Wasserversorger. Wie wird es 2023 im Sommer und Herbst? Der Stuttgarter Hochbehälter Hasenberg fasst 25 Millionen Liter.

(Foto: Horst Rudel/Imago)

Trinkwasser gab es in Deutschland stets im Überfluss. Doch nun warnen Experten vor steigendem Bedarf, lokalen Dürren - und einer "Lizenz zur Verschmutzung".

Von Thomas Hummel

Der Staatschef steht am Rande des größten Süßwasserreservoirs seines Landes. Er verkündet, dass bis 2050 aufgrund der Folgen der Erderwärmung insgesamt 30 bis 40 Prozent weniger Wasser zur Verfügung stehen werde. Weshalb er seinen "Wasserplan" vorstellt, der eher nach einem Notfallplan klingt: Überall müsse nun gespart werden, Leitungen würden modernisiert, in die Reinigung und Wiederverwendung von Abwasser werde massiv investiert. Zudem sollen Großverbraucher künftig mehr zahlen für die lebenswichtige Ressource.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRente in Deutschland
:Deutschland, glückliche Seniorenrepublik?

In Frankreich protestieren die Menschen gegen die Rentenreform, in Deutschland bewegt das Thema kaum jemanden. Dabei steht das System Altersversorgung auch hier auf der Kippe. Ein Wunder, dass die Jungen nicht längst aufbegehren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: