Trier:Karl-Marx-Stadt

Trier: Wohin damit? Karl Marx wurde in Trier geboren, aber dort wussten sie lange nichts mit ihm anzufangen. Jetzt ist die Statue da, mit Sockel 5,50 Meter hoch.

Wohin damit? Karl Marx wurde in Trier geboren, aber dort wussten sie lange nichts mit ihm anzufangen. Jetzt ist die Statue da, mit Sockel 5,50 Meter hoch.

(Foto: GIN)

Die Chinesen wollten der Stadt eine Freude machen zum 200. Geburtstag ihres berühmten Sohnes. Die Trierer stürzte das in einige Verwirrung. Die Geschichte einer Annäherung.

Von Gianna Niewel

Karl Marx kommt gegen Mittag nach Trier. Die Journalisten haben ihre Kameras geschultert, der Baudezernent trägt einen Anzug mit Bügelfalte, als der Lkw vorfährt, laufen sie los, der Baudezernent bleibt stehen und schaut. Wie der Fahrer die Plane des Lkws zurückschlägt, dahinter eine Kiste aus Stahlstreben und Spanplatten. Wie der Gabelstapler heranfährt und die Kiste heben will. Klappt nicht. Andreas Ludwig, der Baudezernent, sagt: "Mein lieber Scholli, der ist schwer."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: