Triell der Kanzlerkandidaten:Die Gefahr der roten Soße

Lesezeit: 4 min

Nach dem Triell ums Kanzleramt: Olaf Scholz stärkt sich mit einer Currywurst. (Foto: Foto Huebner/dpa; Bearbeitung SZ)

Nach dem zweiten TV-Treff von Baerbock, Laschet und Scholz gibt's Currywurst vom Pappteller. Wird der Kandidat der SPD sie unfallfrei verspeisen? Eine wichtige Frage für das Triell-Fazit.

Von Nico Fried, Berlin

Die vielleicht größte Gefahr wartet auf Olaf Scholz erst nach der Sendung. Irgendjemand hat ihm einen gut gefüllten Pappteller in die Hand gedrückt. Den balanciert der Kanzlerkandidat der SPD jetzt über den Hof neben dem Fernsehstudio, wo er sich gerade mit Annalena Baerbock und Armin Laschet trielliert hat. Etwa 20 Kameraleute bilden drängelnd und schubsend einen engen Kordon, um dieses Großereignis zu filmen: Olaf Scholz isst eine Currywurst.

Zur SZ-Startseite

Bundestagswahl
:Wolfgang Schäubles ungewisse Zukunft

Seit fast 50 Jahren ist der CDU-Politiker Abgeordneter. Seine Wiederwahl gilt als sicher. Doch ob er Bundestagspräsident bleiben kann, ist fraglich. Das liegt an der SPD - aber auch an Markus Söder.

Von Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: