Treffen zwischen Kim und Moon:Eine Kiefer für den Frieden

Das erste Gipfeltreffen der beiden Koreas auf südkoreanischem Boden ist voller Symbolik. Kim Jong-uns Schritt ins verfeindete Nachbarland wird zelebriert.

10 Bilder

South Korean President Moon Jae-in and North Korean leader Kim Jong Un embrace after signing agreements during the inter-Korean summit at the truce village of Panmunjom

Quelle: REUTERS

1 / 10

Es ist ein historischer Tag für das geteilte Korea: Moon Jae-in und Kim Jong-un haben eine vollständige nukleare Abrüstung für die Koreanische Halbinsel vereinbart. Ziel sei, die Waffenstillstandsvereinbarung, die nach dem Koreakrieg in den Fünfzigerjahren geschlossen wurde, bis Ende dieses Jahres in einen Friedensvertrag zu überführen, verkündeten die beiden Staatschefs.

Historischer Korea-Gipfel: Moon empfängt Kim

Quelle: dpa

2 / 10

Als Zeichen ihres Friedenswillens hatten die beiden Politiker zuvor gemeinsam eine Kiefer gepflanzt. Moon Jae-in und Kim Jong-un treffen sich in Panmunjom, das innerhalb der demilitarisierten Zone zwischen den beiden koreanischen Staaten liegt.

Historischer Korea-Gipfel: Moon empfängt Kim

Quelle: dpa

3 / 10

Kim wird zu dem historischen Treffen von seiner Schwester Kim Yo-jong begleitet, die Norkorea schon bei den Olympischen Winterspielen im Süden vertreten hatte.

-

Quelle: AFP

4 / 10

Es wurde alles dafür getan, dass man die beiden Seiten genau unterscheiden kann. Der Boden des Nordens ist sandig, auf der Seite des Südens liegt Schotter. Dazwischen eine Schwelle aus Granit - die "heißeste Grenze der Welt", wie viele sagen. Genau an dieser Grenze, die seit 65 Jahren ein Provisorium ist, gingen die Führer Nord- und Südkoreas in einem historischen Treffen buchstäblich aufeinander zu.

Moon Jae-in, Kim Jong Un

Quelle: AP

5 / 10

Nachdem Kim Jong-un (links) als erster Machthaber Nordkoreas die Schwelle in Richtung Süden betreten hatte, wich er vom angekündigten Protokoll ab und lud Südkoreas Präsident Moon Jae-in ein, kurzerhand auf die nördliche Seite zu wechseln. Beide schüttelten sich für die gebannt wartenden Fotografen die Hände ...

-

Quelle: AFP

6 / 10

... ehe sie wieder gemeinsam und Hand in Hand die Grenze in Richtung Süden überquerten.

-

Quelle: AFP

7 / 10

Die erste Begegnung zwischen Kim und Moon ist nach 2000 und 2007 in Pjöngjang der dritte innerkoreanische Gipfel, aber der erste seit der Eskalation der Spannungen über die Atom- und Raketentests im vergangenen Jahr. Er wird auch das geplante Treffen zwischen Nordkoreas Machthaber und US-Präsident Donald Trump Ende Mai oder Anfang Juni vorbereiten. Ort und Termin sind noch nicht bekannt.

South Korean President Moon Jae-in and North Korean leader Kim Jong Un meet in the truce village of Panmunjom

Quelle: REUTERS

8 / 10

Der Weg nach ihrem Treffen an der Grenze führte Kim und Moon über einen roten Teppich und vorbei an Ehrenformationen in historischen Uniformen.

Moon Jae-in, Kim Jong Un, Kim Yo Jong

Quelle: AP

9 / 10

Im Mittelpunkt des mit Spannung und großen Hoffnungen erwarteten Gipfels stehen der Streit um Nordkoreas Atomwaffen- und Raketenprogramm und eine langfristige Friedenslösung für die Koreanische Halbinsel. "Mit dem Moment, in dem der Vorsitzende Kim die militärische Demarkationslinie überschritten hat, wurde Panmunjom zu einem Symbol des Friedens, nicht der Teilung", sagte Moon zu Beginn ihrer Gespräche, die live im Fernsehen übertragen wurden.

-

Quelle: AFP

10 / 10

Nach Auskunft des südkoreanischen Präsidialamts schlug Kim weitere Treffen mit Moon vor. Demzufolge betonte der nordkoreanische Machthaber zudem, er sei gekommen, um den langjährigen Konflikt zu beenden.

© SZ.de/jobr/jael/AFP/AP/dpa/Reuters
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: