Besuch in Moskau:Scholz lehnt PCR-Test durch Russen ab

Besuch in Moskau: Bundeskanzler Olaf Scholz am Dienstagmorgen vor dem Abflug nach Moskau.

Bundeskanzler Olaf Scholz am Dienstagmorgen vor dem Abflug nach Moskau.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Vor dem Treffen mit Präsident Putin verlangt der Kreml vom Bundeskanzler einen zusätzlichen Corona-Test in Moskau. Der aber will ihn nur durch eine Ärztin der deutschen Botschaft vornehmen lassen.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat es abgelehnt, sich vor seinem Treffen mit Präsident Wladimir Putin von russischer Seite auf Corona testen zu lassen. Stattdessen entschied sich der SPD-Politiker dafür, den PCR-Test, der für den Zutritt zum Kreml erforderlich ist, nach seiner Landung in Moskau von einer Ärztin der deutschen Botschaft vornehmen zu lassen.

Die russischen Gesundheitsbehörden seien eingeladen worden, bei dem Test dabei zu sein, hieß es aus dem Umfeld des Kanzlers. Ein Testgerät sei aus Deutschland mitgeführt worden. Ein Kremlsprecher sagte, dass die Ablehnung des Tests keine Auswirkung habe auf die Gespräche im Kreml. Es gehe um reine Vorsichtsmaßnahmen, der Abstand zwischen Putin und Scholz sei deshalb größer als sonst üblich. "Aber das beeinflusst weder den Charakter des Treffens noch die Inhalte oder die Dauer."

Besuch in Moskau: Die Ärztin der deutschen Botschaft verlässt auf dem Flughafen von Moskau das Flugzeug, in dem sie für einen Corona-Test des Kanzlers war.

Die Ärztin der deutschen Botschaft verlässt auf dem Flughafen von Moskau das Flugzeug, in dem sie für einen Corona-Test des Kanzlers war.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Scholz selbst, seine gesamte Delegation und die mitreisenden Journalisten - zusammen mehr als 50 Personen - mussten schon vor der Abreise aus Deutschland insgesamt drei negative PCR-Tests vorlegen. Auch der französische Präsident Emmanuel Macron hatte bei seinem Besuch in Moskau vor wenigen Tagen einen russischen PCR-Test abgelehnt. Die Folge waren drastische Abstandsregeln bei dem Gespräch im Kreml: Putin und Macron nahmen an den Enden eines sechs Meter langen weißen Tisches Platz. Auch bei der Pressekonferenz standen die Rednerpulte mehrere Meter voneinander entfernt.

Den zusätzlichen Test habe Macron nicht gemacht, da er "nicht kompatibel mit der engen Agenda" des französischen Präsidenten gewesen sei, teilte später der Élysée-Palast mit. Die Nachrichtenagentur Reuters zitierte einen Regierungsmitarbeiter mit den Worten: "Wir konnten nicht zulassen, dass die an die DNA des Präsidenten kommen", also an Macrons Erbgut.

Scholz landete am Vormittag in Moskau, wo ein langes Gespräch mit Putin über mehrere Stunden unter vier Augen vorgesehen ist. Im Mittelpunkt wird die sich immer weiter zuspitzende Ukraine-Krise stehen. Die USA haben in den vergangenen Tagen mehrmals vor einem möglicherweise unmittelbar bevorstehenden russischen Angriff auf die Ukraine gewarnt. Russland wies dies als "Panikmache" zurück.

Zur SZ-Startseite
HIGHRES

SZ PlusFreunde und Feinde über Russlands Präsidenten
:In Putins Welt

Seit 22 Jahren regiert er Russland, doch was ihn treibt, wie er denkt, was er will - das ist rätselhafter denn je. Wer ist der Mann, der Europa in diesen Tagen in Angst und Schrecken versetzt? Wie Freunde und Feinde, Verbündete und Verfolgte Wladimir Putin sehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: