Treffen in Pjöngjang:Historischer Korea-Gipfel

Treffen in Pjöngjang: So nahe waren sich Nord- und Südkorea selten: Der Diktator der Volksrepublik Kim Jong-un (3. von links) empfing eine Delegation aus dem Süden zu Gesprächen in Pjöngjang. Der nationale Sicherheitsberater Südkoreas, Chung Eui-yong (2. von links) brachte anschließend gleich mehrere Zusagen mit zurück nach Seoul.

So nahe waren sich Nord- und Südkorea selten: Der Diktator der Volksrepublik Kim Jong-un (3. von links) empfing eine Delegation aus dem Süden zu Gesprächen in Pjöngjang. Der nationale Sicherheitsberater Südkoreas, Chung Eui-yong (2. von links) brachte anschließend gleich mehrere Zusagen mit zurück nach Seoul.

(Foto: AFP)

Süden und Norden nähern sich nach langer Feindschaft an: Präsident Moon Jae-in und Diktator Kim Jong-un wollen sich Ende April treffen. Pjöngjang ist bereit, das Atomprogramm vorerst einzufrieren.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Die beiden Koreas haben für Ende April ein Treffen zwischen dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in und dem nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un vereinbart. Das gab Chung Eui-yong, der Chef des Nationalen Sicherheitsbüros des Südens, am Dienstagabend nach seiner Rückkehr aus Pjöngjang bekannt. Der Gipfel wird im Waffenstillstandsdorf Panmunjom an der innerkoreanischen Grenze stattfinden, nicht in Nordkoreas Hauptstadt Pjöngjang, wie Kim Jong-un vorgeschlagen hatte. Welche Themen dabei zur Sprache kommen, steht noch nicht fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: