Trauerfeier in Stuttgart:"Lehrmeister" der Grünen

Trauerfeier für Lothar Späth
(Foto: Daniel Maurer/dpa)

Freunde und Weggefährten trauern um Lothar Späth - auch Winfried Kretschmann findet würdigende Worte für den Vor-Vor-Vor-Vorgänger.

In seiner Jugend träumte Lothar Späth davon, Missionar zu werden. Mit einem Lächeln erinnerte daran Frank Otfried July, Landesbischof der evangelischen Kirche in Württemberg, bei der Trauerfeier für Späth am Mittwoch in der Stuttgarter Stiftskirche. Dank seiner "Liebe zur gelingenden Zukunft", seinem "Drang zur Veränderung" hätte er auch als Missionar viel bewegt, sagte July. Doch bekanntermaßen widmete sich Späth der Politik und der Wirtschaft. Als "Lehrmeister" der Grünen rühmte der grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann (im Bild) seinen Vorgänger von der CDU. Er sprach von einem "unfassbaren Verlust" für das Land. Späth habe schon früh die Weichen für eine Zukunft in der globalisierten Welt gestellt. Späth, der am 18. März im Alter von 78 Jahren starb, hat von 1978 bis 1991 regiert. Unter den 850 Gästen der Trauerfeier waren Alt-Bundespräsident Roman Herzog und Finanzminister Wolfgang Schäuble sowie die früheren Ministerpräsidenten Stefan Mappus und Erwin Teufel (alle CDU). Aus Thüringen, wo Späth als Unternehmer gewirkte hatte, war Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) gekommen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: