Trauerfeier für Benedikt XVI.:Premiere im Nebel

Trauerfeier für Benedikt XVI.: Der Sarg des verstorbenen emeritierten Papstes Benedikt XVI. wurde auf dem Petersplatz für eine öffentliche Trauermesse im Vatikan aufgestellt.

Der Sarg des verstorbenen emeritierten Papstes Benedikt XVI. wurde auf dem Petersplatz für eine öffentliche Trauermesse im Vatikan aufgestellt.

(Foto: Vatican Media/dpa)

Liturgisch war es feierlich und päpstlich, aber sonst? Zum Requiem für Joseph Ratzinger kam viel weniger Volk als erwartet - und Papst Franziskus gab sich formal und frei von Pathos. Ein Morgen auf dem Petersplatz.

Von Oliver Meiler, Rom

Rom im Nebel, das kommt nur sehr selten vor. Und so hatte die Trauerfeier für Benedikt XVI., den 265. Papst der katholischen Kirche, am Morgen des 5. Januar 2023 auch gleich eine mystische, profan meteorologische Note. Etwas für billige Metaphern, frei für Interpretationen. Das Grau lag jedenfalls kalt über dem nur knapp vollen Petersplatz und hüllte die Kuppel der Basilika ein. Es wurde nie warm bei diesem Abschied, so historisch er auch war, so symbolisch beladen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJoseph Ratzinger
:Mein Lieblingspapst

Seit Martin Luther hat kein Theologe die Kirche so erschüttert wie Benedikt XVI.: Dafür der Dank eines unheilbaren Katholiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: