Nach Tod von Venzuelas Präsident:Staatstrauer für Hugo Chávez

Venezuela trauert um den "Comandante": Zehntausende haben den Sarg von Hugo Chávez durch die Straßen von Caracas begleitet. Am aufgebahrten Sarg des Präsidenten nehmen Familie und Politiker vor der Beisetzung Abschied von einem der bekanntesten und umstrittensten Politiker Südamerikas.

15 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 15

Venezuela trauert um den "Comandante": Zehntausende haben den Sarg von Hugo Chávez durch die Straßen von Caracas begleitet. Am aufgebahrten Sarg des Präsidenten nehmen Familienmitglieder und Politiker vor der Beisetzung Abschied von einem der bekanntesten und umstrittensten Politiker Südamerikas.

Venezuela trägt Trauer: Über dem Denkmal für die Gründerväter hängt die Staatsflagge. In der Militärakademie in Caracas ist der verstorbene Präsident Hugo Chávez aufgebahrt.

-

Quelle: AFP

2 / 15

Zuvor war der Sarg mit dem Leichnam Chávez' durch die Straßen der Hauptstadt getragen worden. Zehntausende "Chávistas", Anhänger von Chávez, nahmen an dem Trauerzug teil. Soldaten der Ehrengarde schulterten den Sarg. Die Menschen weinten und sangen die Nationalhymne.

-

Quelle: AFP

3 / 15

Der bolivianische Präsident Evo Morales (l.) und der Vize-Präsident Venezuelas Nicolás Maduro begleiteten den Sarg auf seinem Weg zur Militärakademie. Auch vor dem Militärkrankenhaus Carlos Arvelo, in dem Chavez am Dienstag nach fast zweijährigem Kampf gegen den Krebs  gestorben war, kamen Trauernde zusammen.

CHAVEZ FUNERAL

Quelle: dpa

4 / 15

Am aufgebahrten Sarg erweisen Vize-Präsident Maduro und Parlamentspräsident Diosdado Cabello dem "Primer Mandatorio" die letzte Ehre. Auch die engste Familie von Chávez war anwesend. Am Donnerstag und Freitag sollen die Menschen noch die Möglichkeit haben, sich von dem Staatschef zu verabschieden.

Handout of Argentina's President Fernandez, her Uruguayan counterpart Mujica and her Bolivian counterpart Morales stand next to the coffin of late Venezuelan President Chavez during a wake at the military academy in Caracas

Quelle: REUTERS

5 / 15

Am Freitag beginnt die offizielle Trauerzeremonie mit zahlreichen Staats- und Regierungschefs um zehn Uhr Ortszeit. Anschließend soll Chávez beigesetzt werden. Argentiniens Präsidentin Cristina Kirchner, ihr uruguayischer Amtskollege, José Mujica,und Boliviens Präsient Morales (von l. nach r.) nahmen bereits am Mittwoch Abschied am offenen Sarg. In Venezuela gilt eine siebentägige Staatstrauer für den "Comandante".

-

Quelle: AFP

6 / 15

"Es ist ein Moment des tiefen Schmerzes", sagte Nicolás Maduro in einer Fernsehansprache. Der Stellvertreter des venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez schluchzte, als er die Nachricht von dessen Tod verkündete. Mit Maduro weint ein ganzes Land - zumindest die zahlreichen Anhänger des Linkspolitikers.

PRESIDENT CHAVEZ FOLLOWERS MOURN DEATH OF THE LEADER

Quelle: dpa

7 / 15

Weinende Unterstützer Chávez' versammelten sich daraufhin vor dem Miraflores-Palast, dem Amtssitz des verstorbenen Präsidenten. Hier wird der bisherige Vize-Staatschef Maduro nun einziehen - zumindest bis zu den Neuwahlen, die binnen 30 Tagen abgehalten werden müssen. 

Venezuela trauert um Hugo Chávez

Quelle: REUTERS

8 / 15

Nicht nur international, auch in seinem eigenen Land war Chávez höchst umstritten. Der ehemalige Offizier spaltete die Bevölkerung vor allem mit seiner Verstaatlichungspolitik. Während seine Kritiker die Schattenseiten des von ihm propagierten Sozialismus anprangerten - hohe Arbeitslosigkeit, zunehmende Kriminalität, Inflation und Vetternwirtschaft -, .... 

-

Quelle: AFP

9 / 15

... verweisen seine Anhänger auf einen Rückgang der Armut und einen besseren Zugang einkommensschwacher Familien zu Bildung und zum Gesundheitssystem. Auch vor der venezolanischen Botschaft im chilenischen Santiago stellten sie Kerzen auf. 

-

Quelle: AFP

10 / 15

Vor der Vertretung in der chilenischen Hauptstadt versammelten sich Unterstützer des früheren Offiziers. In Kuba hatte sich Chávez im Dezember seiner vierten Krebstherapie unterzogen, im Februar kehrte er überraschend nach Caracas zurück. 

Supporters of Venezuela's President Hugo Chavez react to the announcement of his death in Caracas

Quelle: REUTERS

11 / 15

Zuletzt wurde er offiziellen Angaben zufolge in einem Militärkrankenhaus behandelt. Auch vor der Klinik versammelten sich am Dienstag Hunderte Chávez-Anhänger, um des Comandante zu gedenken. 

-

Quelle: AP/dpa

12 / 15

Erst am Montag hatte die Regierung mitgeteilt, das Immunsystem des Präsidenten sei so geschwächt, dass eine neue schwere Infektion der Atemwege aufgetreten sei. Jetzt, da er den Kampf gegen den Tod verloren hat, trauern nicht nur seine Wähler - die Regierung ordnete eine Woche Staatstrauer an. 

-

Quelle: AFP

13 / 15

An diesem Mittwoch soll der Leichnam des Staatschefs aus dem Krankenhaus in eine Militärakademie gebracht und für eine zweitägige Totenwache aufgebahrt werden. 

A supporter of Venezuela's President Hugo Chavez has his name written on her face while standing on a square in San Salvador

Quelle: REUTERS

14 / 15

Die Beerdigung ist für diesen Freitag geplant. Es soll eine große öffentliche Trauerfeier geben, bei der zahlreiche Staats- und Regierungschef aus Lateinamerika teilnehmen würden, wie Außenminister Elias Jaua sagte. Die Trauer um den Populisten Chávez ging weit über die Landesgrenzen hinaus. In San Salvador, der Hauptstadt von El Salvador, gedachten die Menschen des Politikers ebenso wie ... 

-

Quelle: AP/dpa

15 / 15

... in Quito in Ecuador. Hugo Chávez wurde 58 Jahre alt. Er hinterlässt vier Kinder und zwei Enkelkinder. 

© Süddeutsche.de/Reuters/dpa/leja/fran
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: