Trauer um Frau von Altkanzler:Loki Schmidt ist tot

Trauer um Loki Schmidt, die Frau von Altkanzler Helmut Schmidt: Die 91-Jährige verstarb in der Nacht auf Donnerstag. Acht Jahre lang, von 1974 bis 1982, war die Hanseatin an der Seite ihres Mannes Hausherrin im Bonner Kanzleramt. Die beiden waren 68 Jahre lang verheiratet.

Loki Schmidt ist tot. Sie starb in der Nacht im Alter von 91 Jahren, wie eine Sprecherin des Hamburger Büros von Helmut Schmidt bestätigte.

Loki

Loki Schmidt starb im Alter von 91 Jahren.

(Foto: ddp)

Hannelore, genannt Loki, Schmidt war Ende September nach einem Fußbruch in ein Hamburger Krankenhaus eingeliefert worden. Die Ehefrau des Altkanzlers und SPD-Politikers wurde von Spezialisten der Abteilung für Unfall- und Orthopädische Chirurgie behandelt. Die Ärzte hatten Loki Schmidt nach der Operation nach Hause entlassen.

In der Nacht zum Donnerstag verstarb sie in ihrem Reihenhaus in Hamburg-Langenhorn, in dem sie bis zuletzt gemeinsam mit ihrem Mann wohnte. Ihre Tochter Susanne sei bei ihr gewesen, sagte eine Sprecherin von Altkanzler Schmidt. Helmut Schmidt sei in Berlin gewesen und am Morgen sofort nach Hamburg zurückgekehrt.

Hannelore Schmidt, geboren 1919 in Hamburg, ging in ihrer Heimatstadt zur Schule und war ab 1929 mit ihrem Mitschüler Helmut Schmidt, dem späteren Bundeskanzler, befreundet. Nach dem Abitur im Jahre 1937 absolvierte sie bis 1940 ein pädagogisches Studium in Hamburg. Der ursprüngliche Berufswunsch Biologin war an den Studiengebühren gescheitert.

1942 heiratete sie Helmut Schmidt. Drei Jahre vor der Geburt von Tochter Susanne, die heute als promovierte Volkswirtin in London lebt, kam 1944 Sohn Helmut Walter - genannt "Moritzelchen" - zur Welt, der nach nur sieben Monaten auf tragische Weise starb. In ihren Memoiren berichtete die passionierte Raucherin auch von den vielen Fehlgeburten, die sie erlitten hat.

Über drei Jahrzehnte lang arbeitete Schmidt als Volks- und Realschullehrerin, ehe sie die öffentlichen Pflichten als Frau eines Bundesministers und dann Bundeskanzlers übernahm und als Naturschützerin sowie Autorin international bekannt wurde.

Acht Jahre lang, von 1974 bis 1982, war die Hanseatin an der Seite von Helmut Schmidt Hausherrin im Bonner Kanzleramt. Als "Angeheiratete der Politik", wie sie es einmal selber nannte, führte sie an der Seite ihres Politiker-Ehemanns Helmut "ein etwas seltsames anderes Leben".

Die engagierte Naturschützerin und Stifterin setzte sich vor allem für gefährdete Pflanzen ein und kürte seit 1980 die "Blume des Jahres". Loki Schmidt erhielt zahlreiche Auszeichnungen. So wurde sie unter anderem Hamburger Ehrenbürgerin, Ehrensenatorin der Universität und erhielt auch die Ehrendoktorwürde.

Hamburgs Erster Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU) sagte: "Ich habe die Nachricht vom Tode unserer Ehrenbürgerin Loki Schmidt mit großer Trauer und Betroffenheit aufgenommen. Mit ihrem eindrucksvollen Wirken und ihrer Persönlichkeit hat sie die Menschen stets besonders beeindruckt: unaufgeregt, geradlinig, mit einem klaren Blick auf die Menschen und das Leben. So hat Loki Schmidt in unvergesslicher Weise den hanseatischen Charakter verkörpert. Auch als Ehefrau von Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt hat sich Loki Schmidt große Verdienste um unser Land erworben."

Hamburgs Bürgerschaftpräsident Lutz Mohaupt hat die Hamburger Ehrenbürgerin als eine offenherzige und starke Frau gewürdigt. "Ich bin sehr traurig", sagte Mohaupt. Loki Schmidt sei allen so sehr ans Herz gewachsen, "dass wir sie unendlich vermissen werden". Sei Mitgefühl gelte nun vor allem Altkanzler Helmut Schmidt (SPD). "Ich wünsche ihm, dass ihm und seiner gesamten Familie in diesem Augenblick viel Kraft geschenkt wird."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: