Transsexualität:Hey Jane

Lesezeit: 10 min

Jane Thomas, CSU, war früher mal ein Mann. Transgender, Transsexuell. Fotografiert in ihrer Wohnung

Jane Thomas, CSU, war früher mal ein Mann.

(Foto: Matthias Ferdinand Döring)

Ein Mann lässt sich zur Frau umoperieren, begegnet das erste Mal sich selbst. Und tritt dann in die CSU ein - nicht gerade die Partei, die man erwarten würde. Die Geschichte einer Wandlung.

Von Gianna Niewel

Er stand vor der Grundschule, langer Rock aus brauner Baumwolle, Ballerinas, die Wimpern getuscht, die Lippen rosé, und Leah, seine Tochter, sagte: "Papa?" Er zitterte. Er streckte Leah die Hand entgegen, komm, wir gehen. Leah blieb stehen. Er wollte es doch nur testen.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Ernährung
Warum Veganismus für alle nicht die Lösung ist
Erbschaft
Jetzt noch schnell das Haus verschenken
Interview mit Sido
"Mein Problem war selbst für die Profis relativ neu"
Zigarettenrauch
Essay
Rauchen, um sich ganz zu fühlen
Relax, music earphones or happy woman lying on living room sofa and listening to podcast, radio or meditation media. Indian person in house feeling zen in sun with smile, mind wellness or good energy; Therapie
Psychologie
"Es lohnt sich, seine Gefühle ernst zu nehmen"
Zur SZ-Startseite