Geschichte der Luftfahrt:Ein waghalsiges Abenteuer

Lesezeit: 7 min

Wegen des Coronavirus schottet sich Amerika von Europa ab. Zeit, sich zu erinnern, wie die USA und die Alte Welt sich vor 100 Jahren viel näher kamen: durch die Sensation der Transatlantikflüge.

Von Michaela Schwinn

Wumms. Es muss ein dumpfer Knall gewesen sein, als der Flieger auf den Boden krachte. Dampf stieg aus der sumpfigen Erde auf. Als die beiden Insassen aus der zerbeulten Maschine herauskrochen, kamen auch schon die ersten Menschen herbeigerannt. Ein paar irische Offiziere, einer fragte: "Jemand verletzt? Und wo kommt ihr eigentlich her?" "Amerika", antwortete einer der Verunglückten. Da lachten die Iren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte der Quarantäne
:"Morgens krank, abends tot"

Die Ausbreitung des Coronavirus zeigt: Moderne Gesellschaften tun sich schwer, eine Quarantäne zu verhängen. Der Versuch, ansteckende Kranke zu isolieren, ist Jahrtausende alt - und war in der Umsetzung oft sehr grausam.

Von SZ Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: