Tote bei Anschlag in Afghanistan:Taliban greifen ranghohen Richter an

Zum ersten Mal haben pakistanische Taliban einen Anschlag auf einen ranghohen Justiz-Vertreter des Landes verübt. Zur Begründung hieß es, Richter Baqir habe "viele unislamische Entscheidungen" getroffen. Baqir überlebte, neun seiner Begleiter kamen aber ums Leben.

Bei zwei Taliban-Anschlägen auf einen Richter und eine regierungstreue Miliz sind in Pakistan zwölf Menschen getötet worden.

Der erste Angriff in der Wirtschaftsmetropole Karachi galt dem ranghohen Richter Maqbool Baqir, der nach Behördenangaben schwer verletzt überlebte. Die an einem Motorrad befestigte Sechs-Kilo-Bombe tötete neun Menschen, darunter acht Personenschützer und den Fahrer des Richters. Mehr als ein Dutzend Menschen seien verletzt worden.

Die pakistanischen Taliban (TTP) bekannten sich zu dem Anschlag. "Er hat viele unislamische Entscheidungen gegen unsere Männer gefällt", sagte TTP-Sprecher Ehsanullah Ehsan.

Baqir war an zahlreichen Prozessen gegen Extremisten beteiligt. Nach Polizeiangaben wurde er von den Taliban, der extremistischen sunnitischen Organisation Lashkar-e-Jhangvi und anderen militanten Gruppen bedroht. Die 18-Millionen-Einwohner-Stadt Karachi ist ein Zentrum der Gewalt zwischen Sekten, ethnischen Gruppen und politischen Extremisten.

Anwaltskammern im ganzen Land riefen für diesen Donnerstag zu einem Streik an den Gerichten auf und appellierten an die Regierung, Mitarbeiter der Justiz besser zu schützen. Bislang haben die Taliban zwar Angehörige der Regierung und der Sicherheitskräfte direkt angegriffen, aber keine hochrangigen Justiz-Vertreter.

Zweiter Anschlag auf regierungstreue Miliz

Auch zu einem zweiten Anschlag im Nordwesten bekannten sich die Taliban. In der an Afghanistan grenzenden Provinz Khyber Pakhtunkhwa wurden der Chef einer regierungstreuen Miliz sowie sein Bruder und ein Neffe getötet, als eine Bombe ihren Wagen vollständig zerstörte, wie aus Sicherheitskreisen verlautete.

Extremisten haben seit dem Antritt der neuen Regierung von Premierminister Nawaz Sharif vor drei Wochen eine ganze Reihe von Anschlägen mit insgesamt mehr als 100 Toten verübt. In der Nacht zu Sonntag töteten Aufständische am Basislager des Nanga Parbat im nordpakistanischen Gebirge zehn ausländische Bergsteiger und einen pakistanischen Helfer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: