Olympische Spiele:Draußen vor der Tür

Tokio 2020 - Mountainbike

Japaner durchbrechen keine Absperrungen, sie wenden die genau angemessene Dosis Kraft an, um in Izu beim Mountainbike-Kurs über Sichtblenden schauen zu können.

(Foto: Christophe Ena/picture alliance/dpa/AP)

Die Menschen in Tokio waren zwar Gastgeber, mussten aber bei ihren eigenen Spielen Zaungäste bleiben. Über ein großes Fest, das ohne Publikum durchgepeitscht wurde - und über den Altruismus der Japaner.

Von Holger Gertz, Tokio

Das ist also wirklich ein Platz in Tokio, auf dem der olympische Geist sichtbar wird. Der olympische Geist, tatsächlich. Man redet immer viel von ihm, nimmt ihn aber selten wahr. Denn wenn der olympische Geist etwas Positives wäre, was er ja zweifellos ist, dann wird er seit Jahrzehnten durch zu viele Dunkelfelder getrieben. Gedopte Gewichtheber werfen Schatten, korrupte Funktionäre, vor sich hinrottende Stadien, die nach den Spielen niemand mehr braucht. Dagegen kommt der olympische Geist nicht mehr an, dagegen ist seine Strahlkraft nur eine Funzel.

Zur SZ-Startseite
Tennis - Olympics: Day 4

SZ PlusOlympia
:Götter in Schweiß

Spitzensportler gestehen plötzlich ein, auch nur Menschen zu sein - zu leiden, Angst zu haben, nicht mehr zu können. Entsteht da ein neuer Umgang mit Leistungsdruck?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: