Landespolitik:Tobias Hans zu neuem Ministerpräsidenten des Saarlands gewählt

Der CDU-Politiker wird damit Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer, die als Generalsekretärin der Partei nach Berlin wechselt.

Der CDU-Politiker Tobias Hans ist neuer Ministerpräsident des Saarlandes. Er tritt damit die Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer an, die als CDU-Generalsekretärin nach Berlin geht. Im Landtag in Saarbrücken stimmten 40 von 51 Abgeordneten für den 40-Jährigen, der damit der aktuell jüngste Ministerpräsident in Deutschland ist. Er führt nun die Koalition mit der SPD.

Hans erhielt damit eine Stimme weniger, als das schwarz-rote Bündnis Abgeordnete hat. Elf Abgeordnete stimmten mit Nein. Außer CDU und SPD sitzen auch noch Parlamentarier der Linken und der AfD im Landtag.

Der jetzige Ministerpräsident war bisher Fraktionschef der CDU. "Ich nehme die Wahl an und ich bedanke mich von Herzen für das Vertrauen", sagte er. Anschließend wurde er vereidigt. Das Saarland wird seit 2012 von einer großen Koalition regiert, die nach der Landtagswahl 2017 erneut die Regierungsgeschäfte übernahm.

Kramp-Karrenbauer war seit 2011 Ministerpräsidentin des kleinsten deutschen Flächenlandes. Die 55-Jährige hatte ihr Amt zum 1. März niedergelegt. Für die Sondersitzung hatte sie ihr Landtagsmandat noch behalten, um für ihren Nachfolger stimmen zu können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: