Kristina Timanowskaja:"Ich bin sehr aufgewühlt und besorgt"

Krystsina Tsimanouskaya holds a press conference, PK, Pressekonferenz in Poland Photo: Piotr Molecki/East News Belarusia

Die Sprinterin aus Belarus möchte ihre Karriere in Polen fortsetzen.

(Foto: Piotr Molecki via www.imago-images.de/imago images/East News)

Nach ihrer Flucht aus Tokio spricht die belarussische Sprinterin Kristina Timanowskaja auf einer Pressekonferenz über den mutmaßlichen Entführungsversuch und ihre Entscheidung, Polen als neue Heimat zu wählen.

Von Silke Bigalke, Moskau

Es war der Anruf ihrer Großmutter, der Kristina Timanowskaja zur Flucht bewegte. Die Sprinterin saß schon im Auto zum Flughafen, wollte sich den Funktionären der belarussischen Delegation in Tokio beugen. Diese hatten sie gegen ihren Willen von ihren olympischen Rennen abgemeldet und am Sonntag packen geschickt.

Zur SZ-Startseite
Olympia 2021: Kristina Timanowskaja in der polnischen Botschaft in Tokio

SZ PlusOlympische Spiele
:"Ich bitte das Internationale Olympische Komitee um Hilfe"

Eine belarussische Sportlerin wird noch vor ihrem Rennen an den Flughafen in Tokio verschleppt - und in letzter Minute gerettet. Die Geschichte von Kristina Timanowskaja, die bei Olympia zur Heimatlosen wurde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: