Tibet:Dalai Lama bittet USA um Hilfe

Der Dalai Lama hat die USA um Unterstützung im Konflikt um Tibet gebeten. Gleichzeitig sprach er seine Unterstützung für die Olympischen Sommerspiele in Peking aus.

Der Dalai Lama hat die USA um Unterstützung im Tibet-Konflikt gebeten. "In diesem Augenblick benötigen wir Ihre Hilfe", sagte das geistliche Oberhaupt der Tibeter am Montag bei einem Treffen mit der Staatssekretärin im US-Außenministerium, Paula Dobriansky, im US-Bundesstaate Michigan. Allerdings äußerte sich das geistliche Oberhaupt der Tibeter nicht konkret, worin die Unterstützung bestehen könnte.

Tibet: "In diesem Augenblick benötigen wir Ihre Hilfe": Der Dalai Lama in Washington.

"In diesem Augenblick benötigen wir Ihre Hilfe": Der Dalai Lama in Washington.

(Foto: Foto: Reuters)

Er erklärte lediglich, er danke den USA für die aufrichtige Besorgnis, die sie im Zusammenhang mit Chinas Vorgehen in Tibet wiederholt geäußert habe. Unterdessen ernannte die Stadt Paris den Dalai Lama am Montag zum Ehrenbürger.

Damit dürften sich die Spannungen zwischen China und Frankreich weiter verschärfen. In mehreren chinesischen Städten war es am Wochenende zu Demonstrationen gegen eine Unabhängigkeit Tibets gekommen. Zugleich riefen die Teilnehmer zu einem Boykott französischer Waren auf, um gegen die anti-chinesischen Proteste bei der Pariser Etappe des olympischen Fackellaufs in der Vorwoche zu protestieren.

China hat im vergangenen Monat Autonomie-Proteste in Tibet niedergeschlagen, die von buddhistischen Mönchen ausgegangen waren. Der im Exil lebende Friedensnobelpreisträger Dalai Lama hat Chinas Vorwürfe wiederholt zurückgewiesen und mehrfach betont, ihm gehe es nicht um staatliche Unabhängigkeit sondern um kulturelle Autonomie der Tibeter. Zudem sprach er seine Unterstützung für die Olympischen Sommerspiele in Peking aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: